
Dienstleistungs-
marketing
Die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings zeigen die zusätzlichen 3P und ergänzen die klassischen 4P des Konsumgütermarketings.
Dienstleistungsorientierung erfordert Sensibilität für Prozesse der Kundeninteraktion. Dienstleistungskompetenz bedeutet Dienstleistungskultur und Involvement aller Beteiligten, in Prozessen und Funktion zu denken.
Das mache ich für Sie

Definieren
Dienstleistungsmarketing-Strategie und Massnahmen definieren.

Planen
Kommunikationspunkte und Interaktionspunkte über das gesamte Unternehmen aufzeigen. Entscheidende Kommunikationsmassnahmen auf die Moments of Truth ausrichten.

Umsetzen
Massnahmen auf Kundenlebenszyklus, Firmen-Workshops, Fachveranstaltungen oder PR-Massnahmen umsetzen.
Gewusst?
400’000
Firmen in der Schweiz sind im Dienstleistungssektor
14% vs. 86%
14% sind Kundenreklamationen und sichtbar. Die restlichen 86% ist für Firmen eine Black Box
2 – 20
Sekunden
liegt die Betrachtungszeit bei Werbebotschaften. Erforderlich wären 40 Sek. bis 1 Minute.
Ziele
Massnahmen auf Kundenlebenszyklus-Phasen ausrichten
Interaktionspunkte zwischen Kunden und Unternehmen definieren
Dienstleistungskommunikation auf die Moments of Truth fokussieren
